Dynamischer Stromtarif

Kurz und Knapp

Ein dynamischer Stromtarif ist ein flexibles Preismodell, bei dem sich der Strompreis regelmäßig ändert – abhängig vom aktuellen Börsenpreis. Sie zahlen also nicht den Preis für einen festen Tarif, sondern den Preis, der gerade am Strommarkt gilt.

 

Haushalte mit flexibler Stromnutzung profitieren besonders von dynamischen Tarifen. Dazu zählen beispielsweise:

 

  • Laden eines Elektroautos, bevorzugt zu Zeiten, wenn viel regenerative Energie zur Verfügung steht (Wind / Sonnenschein)

  • Betrieb von Wärmepumpen mit intelligenter Steuerung, sodass der Betrieb in Zeiten niedriger Preise verschoben wird

  • Nutzung von Batteriespeichern, so kann Strom zu günstigen Zeiten eingekauft werden um ihn später zu nutzen

  • Haushalte mit intelligenten Geräten, die sich automatisch zu günstigen Zeiten aktivieren

Wer hingegen einen gleichmäßigen Stromverbrauch hat oder keine Möglichkeit zur zeitlichen Steuerung besitzt, sollte vorsichtig sein. In solchen Fällen besteht ein erhöhtes Risiko, von Preisschwankungen negativ betroffen zu sein.

Ein dynamischer Stromtarif ist wie ein Börsenticket für deinen Stromverbrauch: flexibel, digital und potenziell günstiger – aber nur, wenn Sie mitspielen. Wer seine Geräte clever steuert, kann sparen und gleichzeitig grüner leben.

Im Detail

Unser dynamischer Tarif ist ein zeitvariabler Stromtarif, der ausschließlich im Netzgebiet der Stadtwerke OELSNITZ/V. GmbH angeboten wird. Hier rechnen wir die verbrauchten Kilowattstunden nicht zu einem fest vereinbarten Arbeitspreis ab, sondern zu einem für jede Viertelstunde des jeweiligen Tages separat festgelegten Preis, welcher abhängig vom Spotmarkt an der Europäischen Strombörse EPEX ist. Die Strombörse gibt die Spotmarkt-Viertelstundenpreise stets für den Folgetag (bzw. freitags bis einschl. Montag) bekannt. So ist es für Sie möglich, Ihren Strombezug so zu planen, sodass Ihre Verbräuche in die Zeiten mit möglichst geringen Strompreisen fallen. Der Viertelstundenpreis zzgl. staatlich veranlasster Abgaben, Umlagen und Steuern sowie die Kosten für die Netzentgelte, Beschaffung und Vertrieb werden sodann pro verbrauchter Kilowattstunde zur Abrechnung gebracht. Hinzu kommt ein monatlicher Grundpreis, welcher verbrauchsunabhängig abgerechnet wird.

In Abhängigkeit von Angebot und Nachfrage können die Strompreise an der Europäischen Strombörse EPEX stark schwanken. Wenn z. B. durch erneuerbare Energiequellen wie Wind oder Sonne viel Strom erzeugt und eingespeist wird, können die Börsenpreise sinken oder sogar negativ sein. Steht allerdings zeitweise eine geringere Menge erneuerbarer Energie zur Verfügung und die Nachfrage ist hoch, können die Börsenpreise auch sehr hoch ausfallen. Auch Jahreszeiten, Wetterbedingungen und Marktereignisse können die Börsenpreise beeinflussen und zu Schwankungen führen. Um einen dynamischen Tarif profitabel zu nutzen, sollten Sie den Einsatz stromintensiver Geräte oder planbare Vorgänge mit Stromverbrauch (z. B. Laden eines E-Autos, Betrieb einer Wärmepumpe mit voller Leistung, Aufheizen eines Warmwasserspeichers) bei hohem Börsenpreis meiden.

Technische Voraussetzung

Voraussetzung für die Nutzung des dynamischen Stromtarifes ist, dass Ihr Stromverbrauch über ein intelligentes Messsystem gemessen wird. Das intelligente Messsystem (auch IMS genannt) ist ein digitaler Stromzähler, der mit einem Kommunikationsmodul (Smart Meter Gateway) ausgestattet ist.  Dieser Zähler wird nicht manuell abgelesen, sondern erfasst den gemessenen Stromverbrauch im Viertelstundentakt und sendet diese Daten einmal am Tag automatisch an Ihren Messstellenbetreiber. Dieser übergibt die Messdaten u. a. an uns, als Ihren Energielieferanten. Diese Daten stellen wir Ihnen sodann in unserem Kundenportal zur Einsicht bereit und bringen diese monatlich zur Abrechnung. So können Sie Ihren Energiekonsum genau nachvollziehen und Ihr Verhalten an den Preisverlauf anpassen

Wie erhalte ich ein intelligentes Messsystem?

Ein intelligentes Messsystem erhalten Sie im Austausch des konventionellen Zählers bei Ihrem grundzuständigen bzw. wettbewerblichen Messstellenbetreiber. Im Netzgebiet der Stadtwerke OELSNITZ/V. GmbH richten Sie Ihre Anfrage bitte gerne an messstellenbetrieb@swoe.de  oder telefonisch an +49 37421 408-371.

Vor- und Nachteile eines dynamischen Tarifs:

Vorteile:

  • durch aktive Verbrauchssteuerung von günstigen Börsenpreisen profitieren

  • Flexibilität durch monatliche Kündbarkeit

  • hohe Transparenz zu Verbrauchsverhalten gekoppelt an die Preisentwicklung

  • erneuerbare Energien stärken

 

Nachteile:

  • Volatilität - Risiko hoher Börsenpreise müssen selbst getragen werden

  • Täglicher Zeitaufwand für die Planung und Steuerung des Verbrauchs am Folgetag bzw. Wochenende

  • Netzentgelte sowie staatliche/regulatorische Umlagen, Abgaben und Steuern bleiben bestehen

  • keinerlei Preisgarantie auf den reinen Energiepreis Strom und damit auf den Arbeitspreis

Preisblatt

Die Spotmarktpreise für den kommenden Tag sind unter https://www.epexspot.com/en/market-data einsehbar.

Preisblatt Dynamischer Stromtarif